Muss ich als Freiberufler Umsatzsteuer zahlen?

Es ist vom Gesetz geregelt, wer wie viel Umsatzsteuer zahlen muss. Auch Freiberufler sind von dieser Pflicht nicht ausgeschlossen. Doch hier steckt der Teufel im Detail - denn bei Freiberuflern sind die Regeln noch einmal genauer strukturiert.

Grundsätzlich bist du erst einmal dazu verpflichtet, beim für dich zuständigen Finanzamt eine Umsatzsteuererklärung abzugeben. Dieses legt übrigens auch fest, ob du dies jeden Monat, einmal im Quartal oder jedes halbe Jahr machen musst.

Was bezahle ich als Freiberufler für Steuern?

Sollte die zu zahlende Umsatzsteuer für einen Zeitraum von 2 Jahren unter jährlich 1.000 Euro liegen, dann verzichtet das Finanzamt in der Regel auf diese Vorgabe.

Es gibt auch einige Freiberufler, die von der Pflicht zur Zahlung der Umsatzsteuer ausgeschlossen sind. Diese Freelancer sind hauptsächlich in den Bereichen Bildung, Medizin oder Kultur selbstständig.

Häufig gestellte Fragen

Jetzt kostenlos registrieren

REGISTRIEREN